NEWS 2021

Dezemberhilfe

04.01.2021

 

Seit Anfang Januar kann die Corona Dezember Hilfe  beantragt werden. Voraussetzung ist, dass Sie mittel- oder unmittelbar von der angeordneten Zwangsschließung betroffen sind und Ihre Umsätze entsprechend wegfielen.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei dem Antragsverfahren.

 

 

weiterlesen

 

Geld zurück bei privaten Krankenkassen

11.01.2021

 

In einem Urteil mit großer Wirkung für alle privat Versicherten hat der BGH am 26.12.2020 entschieden, dass Privatversicherungen zum Teil seit vielen Jahren die Beitragserhöhungen nicht rechtskonform durchgeführt haben und deshalb nun rückwirkend die Beitragserhöhungen erstatten müssen.

 

 

weiterlesen

 

Kulturförderung

27.06.2021

 

Kurz vor der Bundestagswahl hat die Politik ihre Vorliebe für Kunst und Kultur entdeckt. Zur Durchführung von kulturellen Veranstaltungen wurden besondere  Un­ter­stüt­zungs­maß­nah­men für die Kul­tur- und  Ver­an­stal­tungs­bran­che angekündigt. Demnach können beispielsweise verkaufte Tickets bezuschusst werden um mehr Liquidität zu erhalten.

 

Natürlich gibt es wie gewohnt Ausnahmen und Sonderbedingungen.

 

weiterlesen

 

Neustarthilfe+

25.11.2021

 

Das Jahr nähert sich dem Ende und damit auch die Frist zur Beantragung der Neustarthilfe+ für das vierte Quartal 2021. Soloselbständige und Ein-Personen-GmbH können noch bis zum 31.12.2021 den Antrag auf bis zu 18.000 Euro Zuschuss stellen.

 

Der große Vorteil gegenüber der Überbrückungshilfe ist die freie Verwendung der Mittel ohne Verwendungsnachweis am Ende.

weiterlesen

Überbrückungshilfe III

11.02.2021

 

Seit wenigen Tagen kann die Überbrückungshilfe III beantragt werden. Von einer Erleichterung im Antragsverfahren ist allerdings nichts zu spüren. Die Hilfe wird für die Monate November 2020 bis Juni 2021 gewährt, verlangt also auch Schätzungen für den Zeitraum bis Juni. Wie hier eine sachgerechte Schätzung anhand der aktuellen Lage erfolgen soll, bleibt unbeantwortet. Auch alle, die November- und Dezemberhilfe bekommen haben, werden mit der Ausgestaltung nicht zufrieden sein. Wie schon bei den vorherigen Hilfen werden diese Zuschüsse komplett angerechnet, sodass die Beantragung für die Monate November und Dezember in den wenigsten Fällen lohnend sein wird. Warum der Zuschuss für entgangenen Umsatz mit dem für bestehende Fixkosten verrechnet wird, ist mir unklar und lässt sich gegenüber den Kunden schlecht argumentieren.

 

weiterlesen

 

"unbürokratische und schnelle Hilfe"

03.05.2021

 

Der Bürokratieabbau bei den Corona Hilfen trägt neue Früchte. Zur Unterstützung aller Betriebe wurde eben der neue Eigenkapitalzuschuss der Bundesregierung beschlossen und Medien wirksam bekannt gegeben. Schade für alle, die schon Überbrückungshilfe III beantragt haben, da die Eigenkapitalhilfe in diesen Antrag integriert wurde und Änderungsanträge leider nicht zulässig sind. Die Berücksichtigung erfolgt dann bei der Schlussabrechnung im Herbst. Wie uns das kurzfristig hilft erschließt sich mir nicht...

 

 

weiterlesen

 

Bürokratieabbau

18.08.2021

 

Schön zu sehen, dass der Bundesfinanzhof sich in Pandemiezeiten nur mit wesentlichen Dingen beschäftigt. Dieser Tage wurde ein Urteil veröffentlicht, was sich mit der Frage auseinandersetzt, ob Bilanzen im Ausnahmefall bei Kleinstunternehmen in Papierform abgegeben werden dürfen. Diese Frage hat es tatsächlich bis zur obersten Gerichtsbarkeit geschafft. Und tatsächlich beharrt der BFH auf einer elektronischen Abgabe. Streitwert der Angelegenheit 40  Euro. Bürokratieabbau geht anders...

 

weiterlesen

 

DATENSCHUTZ

IMPRESSUM

Homepage by:

NEWS 2021
NEWS 2021